Weihnachtskonzert ein voller Erfolg

Keine Kommentare

Unser erstes selbst veranstaltetes Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Matthias Steinefrenz war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit unseren musikalischen Gästen, den Singsations Westerwald sowie Christoph Engers an der Orgel und Hans Fister am Saxofon, konnten wir mehr als 400 Gäste begrüßen und auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen.

Wir begannen das Konzert zunächst leise und im Dunkeln unter der Empore der Kirche mit dem Stück „O du stille Zeit“, was auch das Motto des Abends sein sollte. Danach betraten wir die Stufen vor dem Altar und brachten dort die beiden Stücke „Media Vita“ sowie „Magnificat“ zu Gehör, die uns beide im vergangen Jahr schon die eine oder andere Schweißperle auf die Stirn getrieben hatten. Wir beendeten unseren ersten Konzertteil romantisch mit „Die Abendglocken rufen“.

Im Anschluss sorgten Christoph Engers an der Orgel und Hans Fister am Saxofon für ein instrumentales Intermezzo. Beide zeigten, dass sie ihre Instrumente meisterlich beherrschen und erfreuten das Publikum mit dem bekannten Weihnachtspräludium „Joy to the World“.

Danach betraten die 22 jungen Frauen der Singsations Westerwald den Altarraum, mit denen wir schon seit vielen Jahren eine freundschaftliche Verbindung pflegen und unter denen auch einige unserer Töchter sind. Die Singsations wurden an diesem Abend von Karl-Wilhelm Dünnes dirigiert und Benjamin Kästner am Piano begleitet. Wieder einmal stellten sie eindrucksvoll unter Beweis, dass sie wohl zu den Top-Frauenchören unseres Landes gehören. Mit „Vuelie“, „The Snow“, „Sleigh Ride“ und „Breath of Heaven“ präsentierten sie einen bunten Auszug aus ihrem aktuellen Repertoire und stimmten zugleich sehr harmonisch und wohlklingend auf Weihnachten ein.

Nachdem Christoph Engers und Hans Fister mit dem ebenfalls bestens bekannten Stück „Gabriels Oboe“ erneut aktiv waren, brachten wir in unserem 2. Teil traditionelle weihnachtliche Männerchorliteratur zu Gehör: „Maria durch ein´ Dornwald ging“, „Es ist ein Ros´ entsprungen“, „Hymne an die Nacht“ und „Whisper! Whisper!“ erfreuten alle im Publikum, die sich klassische Weihnachtslieder gewünscht hatten. Auch die Singsations wurden mit der „Ukraininan Bell Carol“, „Still, still, still“, einem fantastischen „Christmas Medley“ und „Leise rieselt der Schnee“ sehr weihnachtlich und machten damit auch dem Letzten in der Kirche klar, dass es jetzt vermutlich zu spät ist, um noch Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Ein weiteres instrumentales Zwischenspiel leitete den letzten Block des Konzertes ein, welchen wir gemeinsam mit den Singsations und Christoph Engers am Piano gestalteten. Zunächst intonierten wir mit der „Cradle Hymn“ und „There is Faint Music“ zwei amerikanische „Christmas-Songs“, um dann mit den alten Klassikern „O Holy Night“ und „Stille Nacht“ für den krönenden Abschluss des Abends zu sorgen. Als der letzte Ton verklungen war, wurden wir mit donnerndem Applaus und Standing Ovations für einen fantastischen Konzertabend vom Publikum beglückwünscht. Hans-Georg Jung dankte zum Schluss noch allen Beteiligten des Abends, ganz besonders unserem Chorleiter Jens Röth, der sich mit der musikalischen Gesamtleitung hauptverantwortlich für das Gelingen der Veranstaltung zeichnete. Vielen Dank, lieber Jens.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Allen bedanken, die an diesem Tag den Weg nach Steinefrenz gefunden und uns und unseren musikalischen Gästen zugehört haben. Vielen vielen Dank!

Auf dieser Unterseite gibt es ein paar Bilder (vielen Dank an Markus Müller für die Bereitstellung) und das volle Programm zum Nachlesen. Demnächst wird es auch noch etwas mehr zu sehen und zu hören geben. Seid gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.